Aufbau eines Sirenenwarnnetzes
Die Stadt Offenbach am Main plant den Aufbau eines Sirenenwarnnetzes zur Warnung der Bevölkerung bei Gefahrensituationen. Der alte Sirenenbestand wurde 1990 zurückgebaut, weshalb das zukünftige Warnnetz neu geplant werden musste. Die accellonet GmbH wurde mit den notwendigen Planungsleistungen beauftragt.
Das Projekt umfasst die Planung und Umsetzung eines Sirenenwarnnetzes für die Stadt Offenbach am Main. Die Planung erfolgte in mehreren Arbeitspaketen, die jeweils eine bestimmte Phase des Projekts abdeckten. Die Ergebnisse der Leistungen wurden für jedes Arbeitspaket dokumentiert, dem Auftraggeber regelmäßig präsentiert und Planungsstände in Review-Meetings besprochen und freigegeben.
Detaillierte Aufgaben
1. Grobplanung: Die Schallabdeckung der Standorte wurde mit Hilfe von Näherungswerten ermittelt. Zielsetzung war ein Übersichtsplan, der die Schallausbreitung für die vom Kunden gelieferten Sirenenstandorte simuliert.
2. Feinplanung: Die Schallausbreitung wurde detailliert berechnet. Hierbei kamen Planungstools wie ArcGIS und ATDI zum Einsatz. So konnten die Sirenenstandorte im Stadtgebiet exakt bestimmt werden.
3. Standortbegehungen und Ausführungsplanung: Die Standorte wurden begangen und erfasst. Anschließend wurden von jedem einzelnen Standort Ausführungsplanungen erstellt.
4. Vorbereitung und Begleitung der Vergabe: Die Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung, Leistungsverzeichnis etc.) wurden vorbereitet, um eine direkte Nutzung und Veröffentlichung durch die Beschaffungsstelle der Stadt Offenbach am Main möglich zu machen.
5. Bauüberwachung: Die Bauüberwachung wird bis zur Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe der einzelnen Sirenenanlagen an den Betreiber durchgeführt.
Das Projekt wird zum Jahresende 2024 abgeschlossen und mit einem betriebsfähigen Sirenenwarnnetz beendet und dem Kunden übergeben.